Kochen - Feind oder Freund?

Köstlichen Schweizer Käse kaufen

Eine unglaubliche Vielfalt bietet sich, wenn Sie Schweizer Käse kaufen. Die Alpenregion ist bekannt für ihre schmackhaften Käsesorten, die es in vielen unterschiedlichen Konsistenten und Geschmacksrichtungen gibt. So kann zwischen Schnittkäse, Hartkäse, Frischkäse, Weichkäse sowie Schmelz- und Streichkäse unterschieden werden. Jede Variante verfügt über eine eigene Rezeptur, einen spezifischen Wasser- und Fettgehalt sowie unterschiedliche Lager- und Reifezeiten. Schweizer Käse kaufen bedeutet kulinarische Köstlichkeiten aus einem der schönsten Länder der Welt zu genießen.

Hartkäse aus der Schweiz findet sowohl in der warmen als auch in der kalten Küche Verwendung. Ob in geriebener Form zum Gratinieren und Backen oder als Schnittscheiben im Fondue. Bekannte Vertreter sind hierbei Schweizer Emmentaler in seiner verschiedenen Reife stufen sowie der würzige Gruyère, der ein wahres Geschmackserlebnis bietet.

Cremige Weichkäsesorten sind als Dessert-Käse geschätzt und beliebt. Aber auch als kleiner Snack zwischendurch oder als Belag auf herzhaften Canapés sind sie perfekt geeignet. Meist kommt zur Herstellung pasteurisierte Milch zum Einsatz. Die Reifezeit beträgt nur wenige Wochen. Weißschimmelkäse wie Tomme Vaudoise oder Brie Suisse gelten als echte Köstlichkeit. Die Rinde kann bei diesen Sorten mit verzehrt werden.
Geschmierter Weichkäse wird während seiner Reifung in Salzlacke getränkt und erhalten eine bräunliche Rinde. Eine bekannte Variante ist der Vacherin Mont d'Or.

Typische Sorten von bekanntem Schweizer Schnittkäse sind sämtliche Raclette Arten sowie der schmackhafte Tete de Moine, Vacherin Fribourgeois oder auch der leckere Höhlenkäse. Frische Rohmilch und eine Reifezeit zwischen 3 und 6 Monaten bilden die Basis für diese Schweizer Käse Art.

Leckere Frischkäse sind sofort nach der Herstellung zum Verzehr geeignet. Sie sind frei von einer Rinde und verfügen über keinerlei Reifezeit. Sie sind in unterschiedlichen Fettstufen erhältlich. Kurze Haltbarkeiten machen eine sichere Kühlung notwendig. Zu den beliebtesten Sorten zählen Formaggini, Quark, Hüttenkäse, aber auch Petit Suisse und Mozzarella. Frischkäse findet sowohl in der kalten als auch in der warmen Küche Verwendung. In Aufläufe und Füllungen oder als Dips und Saucen sorgen sie für tolle Geschmackserlebnisse.

Wenn Sie Schweizer Käse kaufen, dürfen Schmelz- und Streichsorten nicht fehlen. Das Verfahren zur Herstellung von Schmelzkäse geht auf das Jahr 1913 zurück. Durch den Zusatz eines Schmelzsalzes geht Eiweiß in seine lösliche Form über. In den Händen findet sich Blockschmelzkäse, der sich durch seine kompakte Konsistenz und einen geringen Wassergehalt auszeichnet. Cremiger Streichschmelzkäse verfügt über eine eher weiche Konsistenz und einen höheren Wassergehalt.

Schweizer Käsespezialitäten erfreuen sich über einen exzellenten Ruf auf der ganzen Welt. Die Bilder glücklicher Kühe auf grünen Wiesen hinter einer schneebedeckten Kulisse wecken sofort Appetit und machen Laune auf Genuss. Frische Milch und uralte Rezepte bilden die Basis für die leckeren Köstlichkeiten. Schweizer Käse kaufen bedeutet auf Qualität und Nachhaltigkeit zu setzen.


Teilen