Kochen - Feind oder Freund?

Französischen Weichkäse kaufen: Online oder im Ladengeschäft?

Wer einen normalen Supermarkt aufsucht, der ist oftmals von der Auswahl des Weichkäses enttäuscht. Gerade wer sich selbst als Gourmet bezeichnet, ist gezwungen, auf Feinkostläden auszuweichen. Insbesondere im ländlichen Raum kann es schwierig sein, entsprechende Fachgeschäfte zu finden. Welche Möglichkeiten hat man als Foodie, authentischen Französischen Weichkäse zu kaufen?

Im Supermarkt

Discounter sind darauf ausgerichtet, den Massengeschmack zu bedienen. Deshalb wird in der Regel ein reichhaltiges Käseangebot vorgehalten. Das Problem ist, dass oftmals der Preis die Fächerung des Sortiments mitbestimmt. Die wenigsten Verbraucher sind bereit, für hochwertigen Käse angemessene Preise zu bezahlen. In Supermärkten mit Käsetheke sieht die Situation meist besser aus. Aber gerade spezielle Liebhabersorten sind in der Regel nicht dauerhaft verfügbar.

In Feinkostgeschäften

Feinkostläden sind auf die Bedürfnisse professioneller Köche und Gourmets ausgerichtet. Dies spiegelt sich im Preis der angebotenen Waren wieder. Wer allerdings großen Wert auf authentischen Weichkäsegenuss legt, findet eine große Auswahl an Käsesorten im Sortiment, die direkt aus Frankreich importiert wurden. Neulinge können sich vom Fachpersonal persönlich beraten lassen, um französischen Weichkäse zu kaufen, der zum Verzehranlass passt. Gute Läden schlagen auch passende Weinsorten vor, die dazugekauft werden können.

In speziellen Online Shops

Ganz besonders komfortable ist es, französischen Weichkäse online zu bestellen. Vom Sofa aus kann das passende Produkt ausgewählt und per Klick geordert werden. Beratung findet in der Regel nicht persönlich statt, weswegen Online Käseshops insbesondere Kunden ansprechen, die sich bereits gut auskennen. Ein großer Vorteil von Gourmetwebshops liegt darin, dass sie oftmals ein sehr großes Sortiment führen und damit auch Spezialgeschmäcker bedienen können.

Französischen Weichkäse kaufen: Wie erkenne ich einen guten Shop im Netz?

Gute Online Feinkostläden erkennt man daran, dass sie von echten Enthusiasten betrieben werden. Die Produktbeschreibungen sind liebevoll gestaltet und geben gut Aufschluss über Verwendungszweck, Geschmack und Lagerung. Das Shopsystem ist übersichtlich gestaltet und erlaubt das problemlose Bestellen. Falls es doch einmal Probleme gibt, wird per E-Mail oder Chat kompetent Support geleistet. Selbstverständlich hält der Betreiber auch alle rechtlichen Rahmenbedingungen ein, wenn es um die Verarbeitungen persönlicher Daten geht. Der Zahlvorgang ist sicher per SSL verschlüsselt und wird von vertrauenswürdigen Finanzdienstleistern abgewickelt.

Französischer Weichkäse ist ganz besonders anfällig für den Verderb, weshalb der Versand gekühlt erfolgen sollte. Gute Anbieter liefern in Kartonage mit ungiftigen Kühlakkus – die vom Kunden beliebig oft wiederverwendet werden können. Seriöse Shops versenden auch nicht an Freitagen, da die Gefahr besteht, dass das Paket über das Wochenende liegen bleibt.

Fazit

Wer französischen Weichkäse kaufen möchte, wie bspw. bei KäseWillie, ist nicht auf das kleine Sortiment der Discounter angewiesen. Gerade in Großstädten finden sich zahlreiche Feinkostläden. Wer auf dem Land lebt, profitiert von einer Online Bestellung ganz besonders. In Windeseile ist der Lieblingskäse ausgesucht und auf dem Weg nach Hause!


Teilen