Kochen - Feind oder Freund?

Durch frische Speisen fit bleiben – auch im Büro

Wer kennt es nicht? Bei einem langen Tag im Büro steht man spätestens zum Mittag vor der Frage, was gibt es denn zu essen? Die wenigstens legen großen Wert auf frische Speisen während der Arbeitszeit und so wird gesnackt, was der nächste Supermarkt oder Bäcker hergibt. Nur wenige achten dabei auf den Nährwert oder die Ausgeglichenheit ihrer Mahlzeit. Die Devise lautet bei den meisten, Hauptsache es geht schnell und macht satt. Auf lange Sicht ist das natürlich recht einseitig und nicht gesund. 

Wenn man sich jedoch ausgiebig mit der Ernährung und deren Wirkung auf den Körper beschäftigt, sollten bei diesem Thema die Alarmglocken läuten. Dauerhaft ist Fast Food keine Lösung. Es lässt den Körper schnell auseinandergehen, macht ihn anfälliger für Krankheiten und bietet auch Ihrem Gehirn keine optimale Unterstützung, da kaum Nährstoffe oder Vitamine im schnellen Snack stecken. Das haben nun auch mehrere Anbieter für sich entdeckt und versuchen die Marktlücke durch Fertigsalate, Fertiggerichte und diverse andere vermeidlich gesunde Zwischenmahlzeiten abzudecken. Diese sind zwar gesünder als Burger und Pommes, allerdings sind sie auch nur als gelegentliche Alternative zu empfehlen. Die meisten Produkte werden haltbar gemacht und verlieren dadurch meist an Nährwert. Wenn man sich dauerhaft den angeblich gesunden Snacks hingibt, kommt die Rechnung spätestens am Monatsende, denn Produkte dieser Art sind relativ teuer. 

Dabei ist es gar nicht so schwer, durch frische Speisen seinen Alltag gesünder zu gestalten und so fit zu bleiben. Im Internet findet man viele Optionen, wie man sich gesunde und leckere Gerichte zu Hause vorbereiten, oder mit wenigen Handgriffen schnell zubereiten kann. Wichtig ist es dabei, bereits beim Einkauf, das Augenmerk auf die Qualität der Produkte zu setzen. Frisches Obst und Gemüse, kann man in Märkten kaufen, die nur darauf spezialisiert sind. Dort ist es möglich, sogar noch die Informationen vom Verkäufer erhalten, wie man erkennt ob Tomate Melone und Co überhaupt schon reif sind, das trägt maßgeblich zum Geschmack bei und die wenigsten Käufer erkennen die reife Frucht. Für alle Fleisch-Gourmets ist auch der Gang zum Fleischer eine gute Wahl! Dort bekommt man Wurst und Fleisch vielleicht etwas teurer zu kaufen aber die Frische und Qualität dieser Produkte, macht alles wieder wett. An der Theke kann man bereits im Rohzustand, einen deutlichen Unterschied zu dem Angebot aus dem Discounter erkennen. 

Hat man also all dies zusammen, ist es ein Leichtes, sich im Netz ein paar gesunde Rezepte heraus zu suchen und diese zuzubereiten. Sie werden sehen, was am Anfang noch etwas Überwindung kostet, wird schnell zu einem Selbstläufer und kann sogar Spaß machen und zum kulinarischem Ausprobieren anregen. Ein großartiger Nebeneffekt ist, dass das Gehirn durch optimale Zufuhr von frischen Speisen und genug Wasser, optimal gestärkt wird, so kann man nach seiner Pause also wieder voll konzentriert durchstarten.


Teilen